Archiv

Unser Königspaar verlängert Amtszeit

Das Königshaus vom Coesfelder Berg geht in die Verlängerung.:

v.l. Ehrendame Sandra Bücker , Königin Maria Borgert, König Thomas Thiemann und

Ehrendame Anja Thiemann repräsentieren bis zum Schützenfest 2021 den Coesfelder Berg

Der Vorstand und  die Offiziere vom Coesfelder Berg haben beschlossen, ihr Schützenfest am ersten Juli-Wochenende abzusagen. „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die in diesem Zusammenhang gefassten Beschlüsse der Bundes- und Landesregierungen, Großveranstaltungen bis mindestens 31.08.2020 zu verbieten, lassen die Durchführung unseres traditionellen Schützenfestes nicht zu. Nach Rücksprache mit dem Festwirt Hermann Hüwe, der Jugendblaskapelle Coesfeld und der Abendband Musica E haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen“, sagte der erste Vorsitzende Ludger Thiemann. „Unser Königshaus mit König Thomas Thiemann und der Königin Maria Borgert mit ihren Ehrendamen Sandra Bücker und Anja Thiemann waren sofort bereit, unseren Schützenverein weiterhin bis zum Schützenfest 2021 zu repräsentieren.“

 

Die Jubilare, Goldkönig Hubert Büsken mit seiner Goldkönigin Agnes Mühlenkamp, das Königshaus vor vierzig Jahren Alfons Schäfers mit Anni Brinkmann und das Silberkönigspaar Bernd Wiesmann mit Hildegard Lesting werden ihre Ehrungen im nächsten Jahr erhalten.

 

„Wie es mit den späteren Terminen dem Erntedankfest oder dem Karnevalfest 2021 aussieht, kann heute noch niemand sagen. Wir werden uns zu gegebener Zeit, unter Berücksichtigung der aktuellen Lage, damit beschäftigen.“ so der erste Vorsitzende. „Wichtig ist uns, dass wir uns bald alle gesund wiedersehen werden“

 

 

Seniorenkaffee 2020

Gegen 15.00 Uhr versammelten sich die Senioren und weitere Mitglieder des Vereins bei Kaffee und Kuchen im Vereinslokal der Gaststätte "Zum Coesfelder Berg". Die Beteiligung mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war sehr gut. Der Vorsitzende Ludger Thiemann begrüßte die Anwesenden, insbesondere das amtierende Königspaar Thomas Thiemann und Maria Borgert  mit ihren Ehrendamen Anja Thiemann und Sandra Bücker. Nach dem Kaffeetrinken gab es eine Vorstellung der Internetseite unseres Vereines. Mit besonderem Interesse wurden die Bilder der Königspaare der letzten Jahre begutachtet.

 

 

 

Winterwanderung 2020

Bei schönem Winterwetter trafen sich fast 70 Personen aus unserem Schützenverein zu unserer diesjährigen Winterwanderung. Unser neuer Vorsitzender Ludger Thiemann begrüßte den Königsthron  König Thomas Thiemann mit seiner Königin Maria Borgert und den beiden Ehrendamen Sandra Bücker und Anja Thiemann. Nach einem Zwischenstopp an der "Drei Linden Höhe"  und dem Ehrenmal ging es zu unserem Schützenbruder Tom Bücker. Bei diesem Aufenthalt  konnten sich alle Wanderfreunde an den Feuerschalen  wieder aufwärmen.  Bei  einem leckeren Winteressen und anschließenden Gesprächsrunden in unserem Vereinslokal Gaststätte zum Coesfelder Berg ging der Abend zu Ende.

Ludger Thiemann ist neuer Vorsitzender auf dem Coesfelder Berg

Freitag, 31. Januar 2020

 

 

Große Spannung herrschte auf der Generalversammlung am Freitag 31. Januar 2020 bei den Schützen auf dem Coesfelder Berg. Wilhelm Emmerich stellte sein Amt nach sieben Jahren Vereinsführung zur Verfügung.

 

In seiner Amtszeit gab es viele Veränderungen im Verein, wie zum Beispiel die Verlegung der Schützenmesse auf den Freitagabend.  Ich habe diese Aufgabe des Vorsitzenden immer mit viel Freude ausgeführt, aber nun ist es an der Zeit diese Aufgabe in die Hände eines jüngeren Vereinskollegen zu übergeben, so Wilhelm Emmerich.

 

Er bedankte sich in seiner Abschiedsrede noch bei allen Schützen, die ihn in den letzten Jahren bei seiner Arbeit so tatkräftig unterstützt haben. Nun ging es an die Aufgabe einen Nachfolger zu finden. Mehrere Kandidaten wurden nun genannt. Ludger Thiemann war sofort bereit den Posten zu übernehmen und wurde von den Schützenbrüdern einstimmig gewählt. Er bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und er freue sich auf die kameradschaftliche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

 

Die Vorstandsmitglieder Guido Stratmann und Antonius Schulte Osthoff standen turnusgemäß zur Wahl. Aus der Versammlung kam der Antrag auf eine Wiederwahl. Beide Kandidaten waren dazu bereit und wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt dem neuen Vorstand nicht, da schon am nächsten Samstag (08.02.2020) die Winterwanderung des Schützenvereins auf dem Programm steht.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Der ehemalige Vorsitzende Wilhelm Emmerich (links im Bild) gratuliert seinem Nachfolger Ludger Thiemann.

 

 

 

Der neue Vorstand des Schützenvereins vom Coesfelder Berg

 

v.l. Schriftführer Martin Terwey, ehem. Vorsitzender Wilhelm Emmerich, neuer Vorsitzender Ludger Thiemann, Beisitzer Antonius Schulte Osthoff, Königin Maria Borgert, Beisitzer Klaus Thiemann,

 

Beisitzer Herbert Bücker, ehem. Beisitzer Ludger Emmerich, Kassierer Stephan Pasker, Beisitzer Guido Stratmann und Beisitzer Daniel Scholbrock. ( Lukas Lesting fehlt )

 

Kartenturnier 2019

Samstag, 16. November 2019

Am Samstag dem 16. November 2019 war es wieder soweit, im Vereinslokal wurden beim diesjährigen Doppelkopfturnier die Karten „gekloppt“. Die Freude am gemeinsamen Miteinander und der Spaß am Spiel standen im Vordergrund. Es ergab sich folgende Platzierung:

 

1. Platz Markus Wittkamp

2. Platz Josef Völker

3. Platz Benno Wiesmann

4. Platz Lisa Volmer

 

Besonderen Dank an Stefan Hüwe-Thesker der in diesem Jahr die Turnierleitung übernahm.

 

Erntedankfest 2019

Rübenkönig 2019 Ludger Emmerich
Rübenkönig 2019 Ludger Emmerich

Schützenfest 2019

Freitag, 05. Juli 2019

Die Schützen vom Coesfelder Berg und ihre Familien starteten ihre Festtage am Freitag, um 18:30 Uhr mit der Schützenmesse im Festzelt. Danach folgte die Verabschiedung des alten Hofstaates. König Guido Stratmann und seine Mitregentin Christina Rüping mit den Ehrendamen Dorothe Brinkmann und Dorothee Stratmann schauten auf ein ereignisreiches Jahr mit zwei Jubelschützenfesten zurück.

 

 

Samstag, 06. Juli 2019

Der Samstag begann mit der Kranzniederlegung um 9:30 Uhr am Ehrenmal. Oberst Stefan Hüwe-Thesker erinnerte an die Verstorbenen des Vereins. Anschließend fand das Frühstück mit Töttchenessen statt. Pünktlich um 11:00 Uhr ließ Spieß Hendrik Rüping die gesamte Schützenkompanie zum Vogelschießen vor dem Festzelt antreten.

Bevor es dann richtig zur Sache ging, gab es für einige Schützen noch ein böses Erwachen. Galt es doch, Verfehlungen aus dem vergangenen Jahr, beim „Aufsetzen des grünen Zweiges, „Grün holen“ und „Zelt schmücken“, mit einer Geldbuße für die „Bullenkoppkasse“ zu belegen.

Dann ging es an die Vogelstange. Es entwickelte sich schnell ein Zweikampf. Diesen entschied Thomas Thiemann mit dem 62. Schuss für sich. Ihm zur Seite stehen Maria Borgert als Königin und Anja Thiemann sowie Sandra Bücker als Ehrendamen.

 

Da es auf den Coesfelder Berg zur Tradition gehört einen Bierkönig zu haben, wurde kurzerhand ein neuer Vogel hochgezogen. Es gab nun einen großen Andrang, da sich viele Schützen die Bierkönigwürde sichern wollten.

 

Mit dem 30. Schuss gelang dies nun Frederik Messing. Da das Vogelschießen so schnell vorstatten ging, entschloss man sich, noch einen zweiten Bierkönig auszuschießen. Dies gelang nach zwanzig weiteren Schuss Franz-Josef Messing, den Vater des ersten Bierkönigs. Nach der Parade vor dem neuen Königspaar fanden sich die Berger Schützenfamilien zum traditionellen Kaffeetrinken im Festzelt ein. 

 

Die Jubelare vom Coesfelder Berg

 

Diamant-Königin: Maria Schulenkorf

Goldkönig: Adolf Höning

Rubinkönigspaar: Werner Schäfers und Ulrike Wilmer

Silberkönigspaar: Andreas Emmerich und Nicole Strahler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzender Wilhelm Emmerich konnte mehrere Jubilare begrüßen. Das waren zum einen die Diamantkönigin Frau Maria Schulenkorf, die zusammen mit dem verstorbenen Schützenbruder Rudolf Feldmann vor sechzig Jahren als Königspaar den Coesfelder Berg regiert hat. Auch der Goldkönig Adolf Höning ließ es sich nicht nehmen zu kommen. Leider ist seine damalige Mitregentin, Maria Messing, verstorben. Ihr vierzig-jähriges Thronjubiläum feierten Werner Schäfers und Ulrike Wilmer. Das Silberkönigspaar Andreas Emmerich mit seiner Mitregentin Nicole Strahler rundeten das Bild der Jubilare ab.

 

 

 

Diamant Königin Maria Schulenkorf mit Ehemann

Goldkönig Adolf Höning mit Ehefrau

  Rubinkönigspaar:

Werner Schäfer und Ulrike Wilmer geb. Wiesmann

Silberkönigspaar:

Andreas Emmerich und Nicole Strahler

      

Für seine  über zwanzigjährigen Verdienste als Kassierer im Schützenverein Coesfelder Berg wurde Alfred Scholbrock mit einem Sonderorden ausgezeichnet.

 

      

Unser Oberst Stefan Hüwe-Thesker bekam einen Orden für seien besonderen Verdienste im Verein.


Auch unserer Spieß Hendrik Rüping bekam an diesem Tag diesen Orden von unseren neuen Königin angesteckt.

Die Tanzband „Borderline“ sorgte bei den Berger Schützen und allen Gästen an beiden Abenden für eine super Stimmung im Zelt.   Gemeinsam mit den Schützen der Nachbarvereine wurde bis in die Morgenstunden gefeiert.

 

Sonntag, 07. Juli 2019

In diesem Jahr wurde allen Königinnen unseres Vereines ein Königinnenorden verliehen.

 

Kinderschützenfest 2019

Felix Thiemann heißt der neue Kinderschützen-König . Felix’s Vater war einen Tag zuvor König auf dem Coesfelder Berg geworden. Zu seiner Königin erkor Felix Nele Thiemann. Als Ehrendamen stehen dem Königspaar Sophia Janning und Pia Brinkmann zur Seite. Bei Kaffee und Kuchen sowie spielen, Hüpfburg und jeder Menge Spaß für die Kinder wurde der Nachmittag abgerundet. Auch eine Verlosung für Groß und Klein fand großen Anklang . Mit dem traditionellen Kinderschützenfest am Sonntag, ließen die Berger ihr Schützenfest ausklingen.

 

Winterwanderung am 09. Februar 2019

Berger Schützen trotzen dem Orkantief

 

Das gemeldete Orkantief hielt die Berger Schützen nicht davon ab, ihre Winterwanderung durchzuführen. Der stellvertretende Vorsitzende Martin Terwey begrüße das aktuelle Königshaus

 

König Guido Stratmann, Königin Christina Rüping mit ihren Ehrendamen Dorothee Stratmann und Dorothee Brinkmann und fünfzig weitere Vereinsmitglieder, zu einem Gang über den Coesfelder Berg.

 

Nach einem Zwischenstopp am Ehrenmal ging es zum Aufwärmen zu ihrem Schützenbruder Karl Alberty. Dort hatten Maria und Alfred Scholbrock wärmende Getränke  vorbereitet. So gestärkt ging es zurück zum Vereinslokal „Gaststätte  Zum Coesfelder Berg“. Bei einem Wintermahl und gemeinsamen Gesprächen ließen alle  den schönen Tag ausklingen.

 

Kartenturnier

Samstag 17. November 2018

Nach unserem diesjährigen gemütlichen Kartenturnier

hier nun die Platzierungen:

 

1. Platz Christoph Strahler

2. Platz Martin Terwey

3. Platz Frederic Messing

Sonderpreise für

Nicole Strahler und Eugen Feldmann

Erntedankfest 2018

Rübenkönig Lukas Thiemann
Rübenkönig Lukas Thiemann

Schützenfest 2018

Freitag, 06. Juli 2018

Erstmals in der Vereinsgeschichte hatten die Schützen vom Coesfelder Berg und ihre Familien am Freitag mit der Schützenmesse

um 18:30 Uhr im Zelt ihre Festtage gestartet.

Danach folgte die Verabschiedung des alten Hofstaates. König Heiner Rüping und seine Mitregentin Marianne Emmerich mit den Ehrendamen Rita Rüping und Maria Scholbrock schauten auf ereignisreiches Jahr zurück.

Samstag 07. Juli 2018

Der Samstag begann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal. Oberst Stefan Hüwe-Thesker und Pastor Thomas erinnerten an die Verstorbenen des Vereins.

Anschließend fand das Töttchenessen im Festzelt statt. Pünktlich um 11.00 Uhr ließ Spieß Hendrik Rüping die Schützenkompanie zum Vogelschießen vor dem Festzelt antreten. Bevor es dann richtig zur Sache ging, gab es für einige Schützen noch ein böses Erwachen. Galt es doch, Verfehlungen aus dem vergangenen Jahr, beim Aufsetzten des grünen Zweiges, Grün holen und Zelt schmücken mit einer Geldbuße für die "Bullenkoppkasse" zu belegen.

 

An der Vogelstange rückten überwiegend jüngere Schützen dem Vogel mächtig zu Leibe. Den Endkampf um den Titel des Bierkönigs entschied Marvin Szabowski mit dem 45. Schuss für sich und wurde als Bierkönig proklamiert, da er laut Satzung noch nicht lange genug im Verein ist.

Dann, nachdem der Ersatzvogel hochgezogen war, ging es weiter. Nach 35 Schuss holte Tobias Lesting den Vogel von der Stange. Da er noch noch nicht 21 Jahre war, wurde er zweiter Bierkönig. Der dritte Vogel war schnell zur Stelle und nach weiteren 35 Versuchen setzte Guido Stratmann den Goldenen Schuss und wurde als König gefeiert. Ihm zur Seite stehen Christina Rüping als Königin und Dorothee Brinkmann sowie Dorothee Stratmann als Ehrendamen.

Die erste Amtshandlung.

Nach kurzer Mittagspause fanden sich die Schützen zur Parade vor dem neuen Königspaar und die Schützenfamilie zum Kaffeetrinken im Festzelt ein.

Hier konnte Vorsitzender Wilhelm Emmerich zwei Jubelpaare begrüßen.

Goldkönigspaar: Alfons Rewer und Mathilde Messing

Silberkönigspaar: Franz-Josef Messing und Inge Terwey

Es wurden Ehrenungen vorgenommen.

 

Königshaus 2018

 

vl.

Goldkönigspaar:

Mathilde Messing und Alfons Rewer

Ehrendame:

Dorothee Brinkmann Adjutant Tobias Sendfeld Königin Christina Rüping & König Guido Stratmann Ehrendame:

Dorothee Stratmann Adjutant Christoph Lammers

Königspaar 2017:

Marianne Emmerich und Heiner Rüping Silberkönigspaar:

Inge Terwey und Franz-Josef Messing

Im Hintergrund die Fahnenoffiziere:

Lukas Thiemann

Frank Thiemann

Henrik Brinkmann

Sonntag, 08. Juli 2018

Am Sonntag fand zum Abschluss der Festtage des Schützenvereins das traditionelle Kinderschützenfest statt.

 

Um 14:30 Uhr hieß es antreten für alle Berger Kinder im Festzelt am Umspannwerk.

 

Nach kurzer Zeit viel der Vogel und  Meike Gottschalk wurde Kinderkönigin auf dem Coesfelder Berg. Sie war auch schon im Jahre 2012 die Kinderkönigin. Zu Ihrem König erkor sie Felix Thiemann. Als Ehrendamen stehen dem Königpaar Sophia Janning und Nele Thiemann zur Seite.

 

Bei  Kaffee und Kuchen, sowie Spielen, Kinderschminken und einer Hüpfburg wurde der Nachmittag abgerundet.

 

Auch eine große Verlosung für Gross und Klein fand großen Anklang bei der gesamten Schützenfamilie. Auf diesem Wege danken wir allen Coesfelder Spendern.

 

Mit einem gemütlichen Beisammensein ließen die Berger ihr ereignisreiches Wochenende ausklingen.

 

Sophia Janning, Felix Thiemann, Meike Gottschalk , Nele Thiemann